Interview mit SpringtOifel erschienen in der Druckausgabe von Moloko Plus 32 im Dez.07

Wie oft in der Woche treffen sich die SpringtOifel, nach dem abschneiden beim Rock My Ass-Turnier eigentlich zum
Fußball-Training?

Willst du jetzt auf unser überraschendes Ausscheiden in der Vorrunde anspielen? Immerhin waren wir die am besten gekleidete
Mannschaft und schließlich ist ja Stil was zählt.
Wir hatten nach unserem Höhentraining in den Anden  auch beste

Voraussetzungen doch die anderen Mannschaften hatten einen komplett anderen Altersschnitt. Mit Paule, Peter, Nick von

Loaded und meiner wenigkeit hatten wir immerhin 4 Vierziger in
der Mannschaft und haben ein paar nette Pässe gespielt. Ich hab mir aber eine dermaßen Adaptorenzerrung (Querlenker)
zugelegt das ich dache meine Eier schleifen auf dem Boden.
Zurzeit sind wir in der Sommerpause. Normalerweise treffen wir uns aber 2-mal die Woche auf derBezirkssportanlage
Mainz-Bretzenheim um dort an unseren Ballkünsten zu feilen.

Ihr gebt bald euer 99. Konzert, dazu ist eine Live-DVD geplant. Wie sieht es eigentlich 
mit der Doku aus die euer Drummer Wastl über SpringtOifel dreht/gedreht hat? Wird die auch 
bald erhältlich sein? Auch ein Buch ist in Planung? Und welches Special gibt’s zum 100. 
Konzert?
Am 1.Dezember geben wir unser 99. Konzert im Conne Island in Leipzig. Eigentlich wäre es das 100. geworden aber das im
November geplante Konzert in Ludwigshafen ist auf März 2008 verschoben worden. Glücksfall, denn wie wir Festgestellt haben,
ist  der neunte Buchstaben im Alphabet von hinten das R, also ist 99 RR= Rock'n'Roll. Cooler Titel für eine DVD dachten wir
uns und da wir wegen dem Bud Spencer/Terence Hill -Tribute Sampler eh mit Sunny Bastard im Kontakt waren, haben wir uns
gedacht wir können mit denen j a eine richtig gute Live DVD machen. Die Pläne sehen so aus das mit 5 Kameras gefilmt wird,
die ganze Sache fett mit 24 Spuren aufgenommen und gemischt wird  und dann gepaart mit Interviews, Wastels Doku und
alten Konzertvideos veröffentlicht wird. Wir sind gerade voll in der Planung. Wastels Doku ist erstmal ad Akta gelegt, da er
wegen Aufträgen einfach nicht dazu kommt das Teil zuBearbeiten. Er hat über 70 Stunden StOi Material und die Müssen
gesichtet werden, eine Monsteraufgabe.Allein von der neuen LP "Engelstrompeten und Teufelsposaunen" haben wir von den
Studioaufnahmen vonjedem Lied, von jedem Bandmitglied, vom Instrumenten einspielen, vom  Singen, vom Chor von allem 
Videoaufnahmen.  Aber wenn das  erst in 10 Jahren rauskommt  ist es immer noch  gut. Wie gesagt,einzelne Ausschnitte
gibt es auf der "99" DVD.Das mit dem Buch ist zumindest angeplant, dazu muss sich aber erst mal der jetzige Trubel legen.
Wir werden mirdarum wohl Anfang 2008  gezieltere Gedanken machen, Bilder hab ich schon zusammengestellt.Der Rest muss
reifen.

Auch wenn 99 Konzerte in 26 Jahren Bandgeschichte eher wenig sind: Gibt es auch bei euch Momente wo ihr sagt, dieses oder jenes Lied zu spielen (z.B. Bierdosentwist, Skinhead Girl) hängt mir grad zum hals raus, ich hab keine Lust es grad zu spielen, würde eher lieber mal ein unbekanntes Stück zum besten geben?
Will heißen, gibt es auch bei euch mal Abnutzungserscheinungen wie bei
Gottlieb Wendehals, wenn er zum 3000. Mal die Polonaise Blankenaise spielen muss? Aber man ergibt sich dann
doch dem Mob der die alten Hits fordert? Oder macht es immer noch Spaß die Springtoifel-Klassiker zum Besten zu geben?
 Durchschnittlich 3,8  Konzerte pro Jahr sind doch ok oder? Bloß keine Hektik. In den letzten Jahren  waren es ja 
immer so 6-8 Stück/pA gewesen, mehr ist bei uns halt nicht drin.
Unsere Konzertprogramme stellen wir gemeinsam im Probraum zusammen, zumindest die Lieder die wirspielen.
Dann Tippe ich die ab und mach ein wenig die Reihenfolge und dann schauen wir uns das wieder an

bis die Reihenfolge allen genehm ist oder gut erscheint. Da fliegt auch schon mal "Ich wünsch dir was" für
1-2 Konzerte raus. Und nur die die alten Hits gibt  es bei uns eh nicht. Wir spielen ja  meistens von jeder Platte 
irgendein Lied, ob das jetzt von der ersten  oder von der neusten ist. "Aufs Maul" macht da genau so Spaß wie
"Lustige Stiefel". Und wenn uns einer beim Konzert zuruft spielt doch mal "Mit dir" von der "Weck, Worscht
und Oi!", ist das sicher mal ne gute Idee. Aber hören willst du das ganz bestimmt  nicht, wenn wir spontan ein
Lied spielen das wir schon 4 Jahre nicht mehr geprobt haben. Wir haben halt einen Fundus von gut 160 Liedern,
da fällt einiges hinten runter. Egal wie es für Außenstehende oder Nichtmusiker  aussieht, in jedem Lied, das
man macht, steckt das gleiche Herzblut. Ob das jetzt "Sex & Ska" oder "6 rote Ampeln"ist, um jedes Lied hat
man sich Gedanken gemacht, diskutiert und geprobt.Gerade der "Bierdosentwist" wird z.B immer besser, je öfter wir ihn spielen.
Wir haben den  gerade gestern imProberaum wieder gespielt und wieder was Neues entdeckt oder besser gesagt hervorgehoben.
Das wird nicht l angweilig oder nervig für uns und Spaß macht es allemal, sonst würden wir es sicher, ganz sicher nicht machen.

Wann kommt die Springtoifel-Zivi Platte?

Das Zivildienst leisten ist eine sehr ehrenvolle Sache, die sicher in den meisten Fällen 
sinnvoller ist als der Wehrdienst bei der Bundeswehr. Mein Wehrdienst bildete 1985 natürlich 
ne Ausnahme, weil ich Sani war und die meiste Zeit in Gießen und Detmold im Krankenhaus auf 
Station und im OP gedient habe. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das wir ne Ziviplatte
 machen, weil keiner von uns Zivi war und wir nie Lieder machen über Sachen von denen wir 
keine Ahnung haben. Überhaupt ist die Zeit der Konzeptalben oder nennen wir sie eher 
"Themenalben" bei SpringtOifel soweit ich das jetzt beurteilen kann vorbei. 
Keine Konzeptalben mehr? Ich fand die BW-Platte großartig und unverschämterweise hab ich sie
 ausgerechnet von einem "Kameraden" beim Wehrdienst nie zurückbekommen. Die Kinderplatte war
 aus meiner Sicht eure schwächte Scheibe. Die neue Platte habt ihr mal als Konzeptplatte zum
 Thema Alkoholismus angekündigt, aber das ist ja eh jede Stoi-Platte;-) Und um den Kreis 
wieder zu schließen: warum keine Konzeptalben mehr?
Nun die Kinderplatte und die BW Platte hatten wir schon seit Mitte der
80er im Kopf und haben sie dann halt nach gegebener Zeit umgesetzt. Die
Kinderplatte ist bei vielen unserer klassischen "Fans" nicht gutangekommen ist aber für uns ernorm wichtig gewesen,
da wir mittlerweile
7 Kinder rund um die Band haben die natürlich auch mal was davon haben wollen das die Väter Musik machen. Die ganzen Kinds haben auch an der Platte mitgewirkt und das war eine tolle Erfahrung für die.
Ich verstehe auch das die bei vielen hinten runter gefallen ist. Da machste einen auf harter Junge von oben bis unten zugerotzt und dann kommen die SpringtOifel angeschissen und machen ne Platte mit Kinderliedern?!?!? Ham die ‚nen nassen Käs’ in der Hose?
Die"Engelstrompeten&Teufelsposaunen" war eigentlich, wie du richtig anmerkst als Konzeptalbum
"Alkohol" geplant. Doch mit der Zeit haben
wir gemerkt das uns das Thema zu sehr einschränkt. Und das ist auch derGrund
warum es in den nächsten Jahren zumindest wenn es nach mir geht, keine "Konzeptalben" mehr gibt.
 Okay um welche weiteren Themen dreht es sich neben Alkohol auf dem neuen Album? 
Und kennst du folgenden Spruch aus einem Thomas Gottschalk/Mike Krüger Film aus
den 80 er Jahren: "Der Mann den Sie suchen macht eine Kur im Bad Spencer in der Terence Hill."?
Den Spruch kenne ich nicht und die Filme von denen will ich jetzt nichtweiter kommentieren. Ich glaube aber zu verstehen, 
dass du auf den Titel "Als ich ein kleine Junge war" anspielst, damit hast du schon mal einabweichendes Thema, in dem
Lied geht es nämlich um Schlägereien und kindskopfgroße Frikadellen. Ist eine Hommage an die Helden unsererfrühen  Jahre. 
Ansonsten drehen sich die Titel um Schlafstörungen, Aufruf zum Aufstand gegen den Staat, Religionsverhönung, Brandstiftung,
Fußball, vergangene Lieben und die daraus entstehende Sentimentalität, in einem Lied geht es um ein Glas Milch, wenn auch
die Geschichte darum etwas aufwändig gestrickt ist. Weiterhin geht es in sogar 2 Liedern umeinen Urlaubsaufenthalt der etwas
anderen Art auf Kuba und ganz wichtig ist ein Lied ums Tanzen.  3 (!) Stücke sind Instrumental was ich (alsSänger fatalerweise)
sehr gut finde. Der klägliche Rest von 4 Liedern (von 17) dreht sich dann wirklich um Alkohol, dies aber in teils sehr diffiziler
Vorgehensweise. Musikalisch und Textlich ein wie mir von vielen Leuten bestätigt wurde, sehr abwechselungsreiches Album.
Diesmal hat Wastel 3 Texte mit beigetragen somit sind 4 Leute in der Band die sich für Texte verantwortlich schreiben können.
Peter hat sehr viel von
der Musik eingebracht, Ole war da auch Aktiv Paule und ich sowieso Dann  haben wir gemeinsam an
allem gearbeitet um aus dem Material, diesem
ungeschliffenen Rohdiamanten ein Schmuckstück zu machen.
Bei Oi-Bands scheint es ein weitverbreiteter Virus zu sein auf Bandfotos besonders grimmig 
dreinzuschauen.Ihr seid glücklicherweise von dieser Seuche noch nicht befallen, man sieht euch häufig 
grinsen oder den einen oder anderen von euch auch mal mit Pfannkuchen im Gesicht. Die anderen wollen extra 
cool aussehen und ihr habts nicht nötig weil ihr eh cool seid, lautet meine Prognose, liege ich da richtig?
 
Ich weis auch nicht woran das liegt. Wenn man die Jungs im Backstage trifft sind die eigentlich nur am Lachen und auf den 
Fotos sehen die oft wirklich so aus als ob die gleich ne Oma überfallen wollen. Klar willst du mit so einem Foto auch dein Image
transportieren doch sehr oft wird das peinlich. Wenn wir Bandfotos machen, machen wir auch immer verschiedene Stiles.
Es  kommen so Anweisungen wie "Jetzt lachen" oder "mach den Gangster Rapper" bevor ich den Fernauslöser drücke.
Der Gangsterrapper fliegt
bei uns aber immer raus und die Grinsebacken werden veröffentlicht. Überhaupt hast du Recht,
nur wer wirklich Cool ist braucht sich nicht zu verstellen und guckt so wie im gerade ist.
 Wo wir schon bei Oi-Bands sind, welche (national und international) konnten dich in letzter 
Zeit begeistern? Oder ist das Interesse an ihnen allgemein nicht so groß.
Und welche Oi-Bands hältst
du international und in Deutschland für die JEWEILS PRÄGENDSTE der 80er, der 90er und der NUller Jahre. Bitte keine der typischen Aufzählungen, sondern
für jedes Jahrzehnt nur je EINE Band national und EINE International.
Die neue Volxsturm ist klasse und die neue Loaded allemal. Huch jetzt hab ich doch 2 
aufgezählt. Das sind eigentlich die 2 Bands die mir in Deutschland zurzeit am meisten  gefallen. Und Loaded sind hier in Mannheim sogar meine Nachbarn. Der 2. Teil der Frage ist schon schwerer zu beantworten. Geprägt haben mich meine ersten Konzerte von Specials, Madness, Clash usw 1980 in Wiesbaden. Also ich versuche es mal. Aber auf Oi kann ich mich da nicht beschränken
         National                        International
80er: Daily Terror                   The Crack
90er: Oxymoron                     Anfangs  Bosstones,  später Rancid
00er: Frage mich in 3 Jahren noch mal wenn die 00er Jahre vorbei sind
 Ende Juli diesen Jahres verstarb der ehemalige Springtoifel-Gitarrist Martin (Dim).
    

Ich war gerade auf der Autobahn irgendwo an der französischen Grenze unterwegs als mich der Wastel auf dem Handy
anrief und mir das mitteilte. Ich musste danach erstmal anhalten und Luft schnappen.
Dim und wir haben uns 2001 das letzte Mal gesehen, nur Wastel hatte noch losen Kontakt. Ich muss sagen
das wir nicht
gerade als Freunde auseinander gegangen sind und ich muss sagen das  ich einen sehr sturen
Kopf hatte  Dim gegenüber 
(Dim aber auch mir/uns gegenüber). Ich habe daraus gelernt, dass man einen
Streit nicht allzu lange auf sich beruhen lassen
soll und nach einer gewissen Zeit zumindest versuchen sollte
aufeinander zuzugehen. Dazu ist es jetzt zu spät.
Das einzige was wir noch tun konnten war auf seiner Beerdigung ein altes Instrumentalstück von einer 8 Spur
Proberaumaufnahme von 1999  laufen zu lassen und weil keiner was sagen konnte und Dims Mutter mich gebeten hat, hab ich
mich noch aufgerafft und hab aus dem Stehgreif eine Trauerrede in der Kapelle gehalten.
Das waren mit die schwersten Minuten
die ich bisher durchgemacht hab, aber es war trotzdem zu wenig.
Ich bin jetzt noch sehr sehr traurig und gedrückt wenn ich an
Dim denke.

 R.I.P. Dim.
Auf dem neuen Album werdet ihr in zwei Songs politisch und in einem geht es gegen die Kirche.
Wie kam es dazu und was genau wollt ihr aussagen?

Wir haben schon immer  politische und gesellschaftspolitische  Aussagen auf unseren Platten   und ein Lied gegen die Kirche 
oder bessergesagt Religion im allgemeinen ist für ne Band mit so einem Namen ja wohl eindeutig Pflicht.
Politische Sachen machen wir dann wenn wir es für notwendig erachten,  immer wenn wir etwas Einschneidendes erleben.
Die Titel "Lasst euch nicht benutzen" und "Schwarz & Weiß" (LP Sex,Droogs & R'n'R von 1994) sind z.B um die Zeit der
Krawalle um die Asylbewerberheime in Rostock-Lichtenhagen 1992, "A&P" 1989
durch die damals in unseren Kreisen grassierende Arbeitslosigkeit entstanden. Auf der "Engelstrompeten und Teufelsposaunen" ist das sicher politischste Stück
"Der Pöbel regiert die Stadt"
Den Titel haben wir übrigens von unserem Allerersten SpringtOifel Lied von 1981 entliehen.
Uns regt seit Jahren auf, dass die verlogene Politikergilde ganz offensichtlich seinem Job nachgeht  in seine Tasche 
wirtschaftet und  nur noch sehr wenige von ihnen Ideale vertreten. Die Schere zwischen Arm und Reich
wird rasant größer,
doch nur Wählen gehen ist  einfach zu wenig,  die Leute müssen  endlich auf die Straße
und dieses Lied ist der Aufruf dazu.
In eine andere Kerbe schlägt die zwei Lieder um "Guantanamo Bay". Wir zeigen hier auf eine uns sehr
eigene Art auf das
hier etwas Total aus dem Ruder läuft. Wir stellen die Lager dort als karibischen
Urlaubsclub da. Mit Anreise im Jet der
"Security Airlines" und der Begrüßung  durch den Kapitän, mit
berichten was der Laden alles zu bieten hat und im zweiten
Teil beschreiben wir  instrumentell die Flucht
von Kuba.
Das Lied "Himmel und Hölle" ist durch eine nette Idee im Proberaum entstanden. Ich hatte irgendwo ein
Interview von
irgendjemand in irgendeinem Fanzine (genauer kann ich jetzt echt nicht mehr sagen, sorry)
gelesen. Dieser Irgendjemand
sagte, das er die Finger von Texten über Religion und Kirche weg lässt, da ihm da einfach nichts gutes oder kluges einfällt
und er auch nicht glaubt das jemand einen guten Text
darüber machen kann. Das hab ich Wastel bei der Probe erzählt und
2 Wochen später war der Text bei
mir auf dem Tisch der genau das Gegenteil von dem Irgendjemand beweist. Der Text ist,
meiner
unmaßgeblichen Meinung  nach, Intelligent, Lustig und Aussagekräftig. Es ist ja eigentlich kein Text gegen die Kirche
er besagt nur das die Hölle besser ist (schön warm, unverschleierte Frauen, den ganzen
Tag Party...) und die lieben
Gläubigen doch bitte in den Himmel verschwinden sollen oder sich dort selbst
reinsprengen und den Schlüssel des
Himmelstors entsorgen, natürlich Umweltfreundlich und von innen.
Die Musik dazu ist zudem sehr Tanzbar, von daher ein
gelungenes Stück.

 Als Kieler, der in Geographie in der Schule auch nicht fleißiger war als in den meisten anderen Fächern, kann ich
dem Text
eures Stückes "Ebsch Boys" auch nur so halb folgen. Im Juli war ich beim Riverside Stomp Festival in der Reduit in
Mainz
Kastell, und obwohl das MAINZ-KASTELL heißt, hieß es wir waren in Wiesbaden. Schon verwirrend für einen
unbedarften, betrunkenen, jungen Mann von der Ostseeküste. Erzähl mir mal bitte WO ich im Juli denn nun
eigentlich war.

  

Um es vorweg zu nehmen: Du warst in Mainz.
Das ist schon verwirrend für einen von Außerhalb hat aber
mit der Aufteilung nach dem 2.Weltkrieg zu tun. Die Amis kamen ja
auch von weit her und die dachten halt
alles was auf der anderen (also der sogenannten "Ebsch-Seit") liegt gehört zu
Wiesbaden. So ist halt
geschehen das die drei rechtreinischen Mainzer Vortorte Amöneburg, Kastel und Kostheim (wo meine
werte Frau Mutter herkommt) diese hässlichen Wiesbadener Nummernschilder haben. Der Text von "Ebsch Bois" dreht sich
um die üblichen Anfeindungen direkt benachbarter Städte, hier im
bezug auf  Mainz und Wiesbaden. Ich glaub bei Köln und
Düsseldorf  gibt es so was auch und hier in
Mannheim zum Beispiel sind Heidelberger sehr beliebt.

 Da bin ich ja beruhigt, dass ich tatsächlich in Mainz war! "Mond über Mainz" ist übrigens mein Lieblingssong auf
der neuen Scheibe, überhaupt gefallen mir die Ska und Oi-Songs am besten, letztere kommen aber ziemlich
kurz auf der neuen Platte, stattdessen fällt der Metal/Hardrock-Anteil, den ich nicht mag, stärker aus.
Wie kommt’s?

Findest du? Also es kann sein das die Solos vom Peter etwas mehr in die Metalrichtung gehen, weil er nun mal eine der
Klampfen spielt und früher  in Mainzer Metalbands gespielt hat. Verstärkt finde ich den Metaleinfluß
selbst nicht, der ist auf
unserem SpringtOifel üblichen Level. Da hätte ich auch einen Riegel vorgeschoben
weil ich so was übertrieben auch nicht
mag. Ich hab eher den Eindruck dass der Ska, wenn auch in einer
härteren  Variante  durchkommt.  Aber egal wie auch immer, 
SpringtOifel ist eh ne Band wo sich jeder  voll einbringt, bei den Texten bei der Musik und  da ist es doch nur gut wenn  von
einem einzelnen  etwas
heraussticht. Klar sticheln wir auch mal untereinander („Olaf nicht schon wieder die Orgel“ oder,
„Peter du mit deim scheiß gefuddel“), aber das ist halt SpringtOifel, musste mit leben  Ich könnte nie in einer Band spielen 
in der es einen Mastermind gibt der alle Texte schreibt ,die Linie der Mucke vorgibt und die  anderen spielen nur ihr Ding.
Was sind den das für Musiker??? Das wäre mir unvorstellbar 
Ja "Mond über Mainz" ist auch ein sehr schönes Lied und wird von vielen Favorisiert. Kommt halt sehr
gefällig und geht 
direkt ins Ohr.  Wir haben letzte Woche als wir uns die CD bekamen  und sie im Proberaum gemeinsam hörten  gesagt, 
das ist das erste SpringtOifellied das Radiotauglich ist.

 Was hat SpringtOifel in Zukunft vor? Gut, eigentlich hast du davon ja schon eine Menge am Anfang des Interviews
erzählt..also falls es noch mehr zu berichten gibt, auf geht’s! Und Grüße loslassen und solche Geschichten. Und eine
Sache lässt mich seit der Bud Spencer Frage nicht mehr los, vielleicht hab ich da auch nur was falsch verstanden,
oder magst du die Thomas Gottschalk und Mike Krüger Filme wirklich nicht????

Das erste Großprojekt ist wie gesagt die Live DVD Produktion mit Sunny Bastard. Das wird viel Zeit in
Anspruch nehmen. Zurzeit sind wir auch locker am Proben mit einem neuen Drummer, da Wastel aus
beruflichen Gründen irgendwann im nächsten Jahr aussteigen muss. Des weiteren, Gigs machen und natürlich
neue Lieder, neue Platten, ne Single mit Elvis Presley, was man halt als Band so macht. Und beim  nächsten
Fußballturnier hauen wir sie alle weg!!!
Und wenn für dich eine Welt zusammenbricht, ich mag weder Tomas Gottschalk, noch Mike Krüger und schon
gar nicht deren Filme, jeder Meter Zelluloid ist da reine Verschwendung.
Grüßen tu ich jetzt mal keinen, wir sehen uns eh alle auf unseren nächsten Konzerten. Danke für die Fragen,
hat echt Spaß gemacht.

Copyright © 1981-2008 SpringtOifel . Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 1981-2008 SpringtOifel . Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung:08.März
2008 Impressum