Interview mit SpringtOifel vom 04.07.2000 für das Onlinezine "Leipziger Skinhead Meute"

AXEL (LSM):
Wie kommt Ihr eigentlich auf Lieder, wie das Treppenhauslied oder darauf Platten zu machen, wie die "Lied, Marsch, Einfach". Gerade die Bundeswehrzeit dürft bei Euch schon einige Jährchen zurückliegen. Hattet Ihr so 'ne schwere Jugend und ist das eine Art späte Aufarbeitung eines Traumas???
OLAF (SpringtOifel):
Das "Treppenhaus" hatten wir schon lange in der Kiste, der Text ist im Herbst 1994 entstanden als wir nach einem Konzert in Wattenscheid bei Wolfgang von den Kassierern übernachteten. Sonntags morgen um 6 war das Bier alle und wir gingen durchs ganze Haus und klingelten an jeder Wohnung. Wenn jemand öffnete sagten wir: "Guten Tag, Treppenhauskontrolle! Das Treppenhaus sieht übel aus, und sie seh'n aus wie's Treppenhaus! Das kostet 8 Bier Strafe!!!" wir bekamen natürlich kein Bier, sondern gehörigen Ärger. Also eher Wolfgang bekam Ärger. Mit Polizei und Kündigungsdrohung usw. Sorry Wolfgang, soll nicht mehr vorkommen.

AXEL:
Ihr spielt ja nun nicht gerade reinen Oi!, sondern habt eigentlich 'ne sehr große Bandbreite an musikalischen Richtungen, wie z.B. Polka .....usw. drauf. Was hört Ihr selbst so für Musik?
OLAF: Ich Olaf, höre fast nur Ska (alten oder Madness) ansonsten Oi!/Punk in Richtung Clash, Rancid ..., dann Psyco, Easy Listening und auch mal Schlager. Die anderen hören zudem und Metal oder Rockabilly.

AXEL:
Da Ihr ja auch allgemein als Fußballfans insbesondere von Mainz05 bekannt seit, darf 'ne Fußballfrage natürlich nicht fehlen. Habt Ihr Euch die Spiele der Nationalmannschaft bei der EM live vor Ort in Belgien bzw. Holland angesehen oder habt Ihr Euch den Aufwand nach dem Debakel der Nationalmannschaft bei der WM und den doch recht schlechten Spielen in der letzten Zeit gespart?
OLAF:
Wir haben die EM im Fernsehn verfolgt. Ich hätte sogar, durch die nähe zu ZDF (in Mainz angesiedelt) ein paar Freikarten bekommen können, da einer meiner Kunden in der ZDF Sportabteilung ein hohes Tier ist, aber der Trubel ist mir zu blöd. Nachdem die Deutschen ausgeschieden sind, konnte man sich die weiteren Spiele auch sehr entspannt und ohne Streß anschauen. Ich hab immer zu den Mannschaften gehalten die nicht mit Autokorsos hupend durch die Stadt gefahren sind und mich von der Nachtruhe abhielte. Frankreich hupt nicht, Gratulation

AXEL:
Ist es Euch mittlerweile peinlich, daß Ihr extra 'ne Platte für die WM aufgenommen habt?
OLAF:
Peinlich nicht, wir haben ja nicht verloren, sondern die Nationalmannschaft. Falls die gewonnen hätten, hätten wir locker 1000 Platten mehr verkauft. So ist es halt bei der 1000er Auflage geblieben, und die Kosten sind locker gedeckt. Auf jeden Fall haben wir ein, wie wir selbst meinen, sehr gutes Fußballied abgeliefert und falls wir bei der nächsten WM mal wieder den Eindruck haben sollten das Deutschland auch nur den Hauch einer Chance hat, werden wir wieder ne Platte dafür rausbringen! Bei dieser EM hatten wir schon unsere Gründe warum wir Stumm geblieben sind!

AXEL:
Auf Euerer neuen Platte "Weck Worscht & Oi!" widmet Ihr Euch ja auch mal wieder einem gesellschaftlich sehr relevantem Thema, dem Karneval. Macht Ihr als alte Mainzer auch so richtig bei dem ganzen Karnevalszirkus mit, d. h. geht zu den Umzügen und feiert ordentlich an den Tagen oder geht Euch das Fest eher am Arsch vorbei?
OLAF:
Fassenacht feiern wir wie es kommt. Wenn ich in Mainz bin, bin ich dabei, aber nur wenn ich Besuch von außerhalb habe, der sowas noch nicht gesehen hat. Ansonsten halte ich mich wie immer von Großveranstaltungen fern, da ich Menschenmassen nicht abhaben kann. Der Rest der Band ist eigentlich immer dabei

AXEL:
Euere Nikolauskonzerte im Eiskeller in Leipzig gehören ja nun fast schon zum Nikolaustag wie Rute und geputzte Stiefel und sind ein Fest für die ganze Familie, bei dem sich hinterher keiner mehr auf den Beinen halten kann. Werdet Ihr diese Tradition auch dieses Jahr fortsetzen?
OLAF:
Was heißt hier "fast"? Das ist eine Einrichtung!! Dieses Jahr spielen wir am Samstag, den 2.12 in Leipzig! Der Termin steht. Wir wollten erst am 9.12 spielen, aber da ich am 10.12 meinen 36ten Geburtstag feiere, und wir dies bei mir in der Wohnung gehörig feiern findet das Konzert wie immer eine Woche vor meinem Geburtstag statt!

AXEL:
Wie sieht's bei Euch mit Plänen für die nähere Zukunft aus? Man hört so, daß Ihr demnächst 'ne Platte mit Euren besten Stücken rausbringen wollt.
OLAF:
Gerade sind wir dabei eine Weihnachts/silvestersingle aufzunehmen, die im November rauskommt. Dann wollen wir direkt im Anschluß ein Platte mit ein paar Kinderliedern in Angriff nehmen, da Paules 4 kleine danach rufen. Richtig und Ende 2001 feiern wir unser 20jähriges!!! Dazu sieht die Planung folgendermaßen aus: Wir verteilen seit Mai diesen Jahres mit vielen Fanzines, auf allen unseren Konzerten und natürlich über unsere Webseite (www.springtoifel.de) einen Ankreuzbogen mit allen unseren je gespielten Liedern. Jeder der mitmachen will kann 10 Titel ankreuzen und uns bis zum 1.01.2001 zuschicken. Die ersten 10 Songs werden auf unserer Jubileumsplatte erscheinen. Es soll zudem eine Doppel LP werden. Die erste Platte beinhalten die eben genannten Titel und die zweite Platte ist A eine Liveseite und B eine mit den von den anderen Bands gecoverten Lieblingsliedern der Bandmitglieder. Die Platte heißt dann "Lieder aus 2000 und einer Nacht" und kommt im Herbst 2001 raus. Also macht schön bei der Umfrage mit, die ersten 300 haben wir schon zusammen, und wir wollen mindesten 1000 Teilnehmer haben. Natürlich gibt's auch was zu gewinnen. Den aktuellen Stand der Umfrage könnt Ihr über unsere Webseite erfahren.

Gruß Oi!
Olaf