Kritiken zur 12. SpringtOifel LP "Ettalprednik"
tHier haben wir für den geneigten Leser ein paar Besprechungen unserer neuen LP "Ettalprednik" zusammengestellt.
Viel Vergnügen:


Egoist (Berlin)

SPRINGTOIFEL - Ettalprednik (LP/CD Empty Records Europe 2004)
Da haben die springenden Toifel ja mal was richtig Lustiges auf die Beine gestellt, was alles Davorgewesene in den Schatten stellt. Mit 26 lustigen Tracks auf ihrer CD "Ettalprednik" in Zusammenarbeit unter anderen mit Paules und Peters Kindern entstand die Aufwach- und die Bubu-Seite. Eine große Vielfalt von 14 Kinderliedern und Selbstkomponiertem wird hier in den unverkennbaren Springtoifel-Stil umgemünzt. Dazu muss ich ja nicht viel sagen, das kennen ja alle. Die Cover-Version des allseitsbeliebten Drafi Deutscher hat dann mein Herz doch höher schlagen lassen. Zwischendrin gibt dann die Nachwuchsgeneration Gedichte und Geschichten zum Besten. Einige Anlehnungen an die Sendung mit der Maus sind zu finden und aus Chinesen mit dem Kontrabass werden dann mal eben Bootboys oder Rastafaris mit dem Kontrabass.. Aber auch kleine Stilverirrungen wie ein kleines Reggaestück sind zu finden. Mal was ganz anderes - aber im gewohnten Stil. Sehr lustige Idee und für die Eltern unter Euch ein Muss-Kauf!!! Aber auch für alle Anderen... denn alleine die kindlichen Weisheiten sollte sich jeder mal zu Gemüte führen. Zur Entstehungsgeschichte des neuen Werkes könnt Ihr Euch auch unter www.springtoifel.de weiterbilden. Die LP gibt es übrigens nicht nur limitiert auf rotem Vinyl sondern auch inklusive Bastelbogen. Und das ihnen nichts zu teuer ist, beweisen sie mit ihrem Cover, dass diesmal von einem namentlich nicht erwähnten Künstler hergestellt wurde. Erwähnenswert außerdem, dass ein Euro gespendet wird. Wenn Euch das noch nicht überzeugt hat, weiß ich auch nicht... Mela

Moloko Plus (Dorsten)
SPRINGTOIFEL- Ettalprednik - CD/LP Empty Records; http://www.empty.de [18.08.2004]
Einfallslosigkeit kann man den Mainzer Urgesteinen keineswegs vorwerfen. Ihre neuste Veröffentlichung ist eine Art Konzeptalbum, auf dem sie Kinderlieder (und einige Eigenkompositionen) ins springtoifelkorsett zwängen. Und das hört sich dann auch tatsächlich interessant und eingängig an. "Backe Backe Kuchen" oder "Ein Männlein steht im Walde" kommt im springtoifelschem Gewand doch wesentlich druckvoller rüber als die Originale. Zwischen den Songs tragen Kinder diverse Späße, Geschichten & Liedchen vor, die anfangs zwar die Platte abrunden, nach mehrmaligem Hören aber teilweise auch ganz schön nerven können. Mein 9jähriger Sohn hat das Album übrigens sofort ins Herz geschlossen. Insgesamt eine wirklich witzige Veröffentlichung in sehr schöner Verpackung, allerdings fürchte ich, dass speziell kinderlose Personen dieser Scheibe nicht allzuviel abgewinnen können. Torsten

Scumfuck Tradition
SPRINGTOIFEL "Kinderplatte" Vorab-CD (www.springtoifel.de)

Hier habe ich jetzt eine nackige CD ohne Angaben von Titeln oder Cover in der Hand und ich ver-suche mal, daraus schlau zu werden. Ja, erstmal gibt es ein lustiges "Sendung mit der Maus"-mäßiges Intro und dann geht es insgesamt ca. 16 Lieder lang in der typischen Manier der Mainzer ab. Ich kann nicht genau sagen wie viele Lieder das sind, zwischendurch gibt es halt immer mal nette Einspieler, wo Kinder einen Reim aufsagen oder ein lustig Liedchen singen. Klassische Kinderlieder wie "3 Chinesen mit dem Kontrabass", "Backe Backe Kuchen", "Sind so kleine Hände" von Frau Wegener (in unseren Kreisen eher bekannt durch die Daily Terror Version), die Death-Metal Varian-te von "Ein Männlein steht im Walde" oder der "Bi-Ba-Butzemann" werden im beliebten Street-Punk meets Ska Stil der Toifel zu Gehör gebracht und bedient alle Freunde der Band (und ich zähle mich dazu) auf das Vortrefflichste. Dass der ganze Kram wieder einen richtig fetten Sound hat, muss ich wohl nur noch der Vollständigkeit halber kurz am Rande erwähnen. Tommy

SPRINGTOIFEL, Ettalprednik CD/LP (Empty Records)
Die Mainzer Belzebuben mit ihrem neuen Album; die Vorabbesprechnung gab es ja schom im letzten Raumschiff-hier liegt nun also das fertige Werk vor. Wie schaffen Olaf und seine Mannen es eigentlich , stets neue und gute Ideen zu entwickeln und es dann in den typischen SpringtOifel-Sound umzusetzen???!! Auf "Ettalprednik" werden Kinderlieder umfunkitoniert, und zwar dahingehend, das wir es hier mit einem tollen Party-Oi-Ska-Punk Album zu tun haben. Hört euch die "Slayer-Maus" oder "Kontrabass" an, danm wisst Ihr was ich meine! Und zu Weihnachten werde ich das "Oh Tannenbaum" im trauten Familienkreis auflegen, wenn Mutter,Oma,Opa etc.mit meinen 4 Kindern am Gabentisch sitzen! Das wird ein Spass...! Fazit: Nie waren SpringtOifel besser als heute! Bis zum nächsten Album! Willi Wucher

Oi! The Print #15
SpringtOifel: Ettalprednik Empty Records
Erstklassig, was anderes trifft auf das neue Album der Mainzel-Droogs nicht zu! Ein Konzept-Album, diesmal nur (Anmerkung SpringtOifel:Stimmt nicht ganz!!!) gecovertes Zeugs.Kinderlieder und anderes Liedgut werden im wahrsten Sinne des Wortes zum Besten gegeben. Unglaublich, wie Olaf & seine Mannen diese Songs in altbekannter SpringtOifel-Mainer umsetzen. 3 Chinesen mit dem Kontrabass mutieren in 5 Skinheads mit dem Conterabass und spötestens wenn's um 50 Mann auf der Totenmann Kiste geht, weiß ich , daß SpringtOifel wieder einmal alles richtig gemacht haben. Für mich immer noch eine der besten deutschen Bands, auch wenn sie ihre Ofbeatpassagen diesmal ziemlich eingeschränkt haben! Oi! The Print #15, Bomml


OX
SPRINGTOIFEL - Ettalprednik CD(empty.de)
Bleiben wir mal realistisch. Bitte erklärt mir: Wem soll diese Scheibe ernsthaft gefallen?" Ist das wirklich eine CD für Punkpärchen mit Kind, die ihren Blagen diese Kinderlieder mit verzerrter Gitarre vorspielen sollen, um sie musikalisch zu sozialisieren? Oder ist sie für die Glatzen gedacht, die sich die letzten Gehirnzellen schon vor Jahren weggesoffen haben und nur noch "Oi!" sabbern können? Diese CD ist nicht lustig.Keiner will abgewandelte Punkversionen von Liedern wie "Backe Backe Kuchen", "Alouette" und "Bibabutzemann" hören. Nicht mal Kinder kann man damit quälen. Ich will gar nicht wissen, wie viele ihr von diesen Liedern ihr in eurem dreistündigen Stunden Liveset spielt.Ihr seid echt nur eine Karnevalsband, oder? (39:49) © by OX-FANZINE [56] und Tim Tilgner

Plastic Bomb

SPRINGTOIFEL- Ettalpednik LP/CD (www.empty.de)
Hiilfe ! Nur weil ich der einzige Vater in unserer verantwortungslosen Crew bin, muss ich diesen Scheiß ertragen ? Die Idee eine Platte mit kinderliedern zu machen ist ja eigentlich ganz nett, aber gefallen sollte sie doch bitte auch Menschen mit einem IQ über ’ner Kaffeemaschine. Meinem Sohn (2) gefiel’s auf Anhieb auch überhaupt nicht. Diese CD mit Kinderliedern ist absolut unhörbar. Fuck it ! Ich bleibe bei bewährten Songs von KNOCHENFABRIK, EISENPIMMEL und WIZO um meinen Kleinen zu belustigen oder in den Schlaf zu wiegen. Swen.

 

Copyright © 1981-2008 SpringtOifel . Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 1981-2008 SpringtOifel . Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung:1
6.Feb 2008 Impressum