Leipzig, 02.Dezember 2006

Das erste was ich sah als ich die Vorhänge des Hotelzimmers zurückzog, war die untergehende Sonne. "Muss ein guter Abend gewesen sein!", dachte ich für mich. Anne war gerade im Bad und ich hockte mich ins Auto um die Orgel aus den Conne Island zu holen. Eigentlich wollten wir noch schön in Leipzig essen gehen und danach noch mit dem lieben Gag und seinen Freunden den Leipziger Weihnachtsmarkt auf den Kopf stellen, aber aufgrund des fortgeschrittenen Tages erfuhr der Tag eine neue Strukturierung.
Ach ja Ihr möchtet natürlich wissen wie wir in diese Lage gekommen sind. Die in der 5ten Zeile erwähnte Orgel könnte euch schon erst Hinweise geben.
Na, schon draufgekommen? Richtig!!!! Bingo!!!! "25 Jahre Sex,Droogs& Rock'n'Roll Halligallidrecksauparty Tour" und Volkxsturm



2 Herren SpringtOifel und 3 Herren Volxsturm im Backstage zu Leipzig


Bootstroke
CD Veröffentlichungstour gemeinsam im Leipziger Eiskeller. Dieses mal wieder große Party in einem mit 900 Leuten bumsvollen Laden. Volxsturm hatten noch die griechischen Bootstroke im Gepäck . Zum mitfeiern waren noch ein paar Jungs von Stomper 98 mitgefahren somit konnte die Party losgehen.
Weil wir gerade dabei sind:
Los ging es für Anne und mich am Samstag morgen im schönen Mannheim und den Rest in Mainz bzw Bremen. So dachte ich zumindest.
Bei unserer Mittagspause auf der, sehr zu empfehlenden Raststätte "Kleiner Hörselberg" erreicht uns nämlich die Nachricht das unser lieber Ole wegen starken Beschwerden, welche ich hier nicht näher ausführen möchte, an die heimische Toilette gebunden ist und von daher am Abend nicht anwesend sein kann. Die Stimmung war auf dem Tiefpunkt.
Da konnte die Hirschroulade und der Wildschweinbraten nur bedingt helfen. Bei der anschließenden Glühweinbirne mit Schoko/Vanilie-Sauce ging es aber dann schon wieder. Man kann es nicht ändern und muss das beste draus machen.
Gegen 17 Uhr kamen wir im Conne Island an und es gab erst mal die wie immer freundliche und feuchtfröhliche Begrüßung. Soundcheck, Plattenstand aufbauen, hier und da ein Schwätzchen halten und im Vorderhaus das hervorragende Büffet genießen (Peter schaffte diesmal die Rekordmenge von 7 Knödeln, nicht umsonst nennt man ihn den "Bud Spencer der Oi! Musik"). Conne Island ist wie immer unschlagbar.
Unschlagbar war dann auch was ich gesehen hab als ich gegen 21 Uhr mit Anne vom Hotel zurück kam, wo wir das Auto abstellten und

Bootstroke

Der Mob
uns noch ein wenig frisch machten. Vor der Halle war eine Schlange von Leuten als hätten wir 10 Jahre nicht mehr Live gespielt. Gut eine Stunde hat es laut Berichten gedauert bis man drin war. Unglaublich zumal die Schlange von Leuten gegen 22 Uhr noch immer so lang war und die Halle schon granatenvoll. So eine Resonanz freut uns natürlich und die Jungs am Grill vor der Halle hatten alle Hände voll zu tun.
Derweil kam es am Plattenstand zu einem Drama. Bis in den Backstagebereich hat es sich herumgesprochen. Er ist da!!! Was für die Bewohner der südamerikanischen Pazifik-küste El Ninio ist (Ein Wetterphänomen das periodisch alle 3-8 Jahre auftritt und für alle Beteiligten in einer Katastrophe endet) ist er für uns. Ein Hardcore SpringtOifel Fan, den wir
"das sprechende Brötchen" nennen und mit dem wir vor 3 Jahren das letzte mal das Vergnügen hatten drückte sich am Plattenstand herum. Anne bekam ihn erstmal volle Breitseite ab. Wie sie mir später berichtete kam er alle 2 Minuten angeschissen, fragte "ob wir jetzt da wären" und "wie das so ist mit einem von SpringtOifel zusammen zu sein? Mit einem Rockstar?"
Irgendwann ging ich dann auch mal an den Plattenstand und diesmal war ich dran. Umarmung, die Fragen "Olaf weißt du noch wer ich bin,damals vor 3 Jahren, in Chemnitz?"(Ja, wie könnt ich das vergessen!),"Wo ist der, Paule?(Im Backstage!)Ist der Paule auch da?(Jaaaa)" und "Kann ich nachher mit euch im Backstage noch mitfeiern?"(!!Was willst du??) lösten sich in verschiedenen Reinfolgen ab. Ich hab nach

Volxsturm lässt die Halle kochen

Auf dem Foto habe ich gerade entdeckt wo der Kugelschreiber ist den ich den ganzen Abend gesucht habe

kurzer Zeit den Plattenstand wieder verlassen und hab die anderen Herren gebeten sich das abwechselnd auch mal anzutun und um die Anne, die dies den ganzen Abend tapfer durchstand ein wenig zu entlasten. Es war entnervend. Nicht das dies jetzt falsch verstanden wird. Wir sind ja zu jedem Scheiß bereit. Wir schwätzen gerne mit den Leuten die auf unsere Konzerte kommen und sehen uns natürlich nicht als was besseres. Ich freu mich auch wenn mal jemand ein Bild mit mir zusammen machen will und die Jungs machen da auch gerne mit, natürlich stößt man auch gerne an usw, aber der Herr ist heftig weil er wie eine Klette an einem hängt und keine Ruhe gibt. Später mehr dazu.
Bootstroke legten um halb 10 los und spielten ein sauberes Konzert. Das Publikum war wohlwollend aber wie so oft bei Bands welche etwas unbekannter sind sehr zurückhaltend. Schade eigentlich die Jungs sind prima drauf und die CD sollte sich jeder zulegen. Nach 'ner 3/4 Stunde war das Programm zu Ende und Volxsturm bauten ihre Sachen auf.
Mittlerweile war die Wartezeit vor der Halle nur noch 'ne halbe Stunde und als Volxsturm loslegten ging die Party los. Ist jetzt schon etwas her das ich sie live gesehen habe. Ich glaube es war sogar zuletzt auch im Conne Island 2002) und ich sag mal die haben ordentlich was draufgelegt. Leider hab ich total verschwitzt mir die neue CD zu besorgen, aber es ist ja bald Weihnachten und meine Adresse haben Hinkel oder Tost ganz sicher!!! Ein klasse Konzert. Volxsturm ist die Band der Stunde. Eine Band wie sie mir gefällt. Auf der Bühne klar, ehrlich, ohne schnick und ohne schnack. Weiter so. Das Publikum hat's gedankt, Stimmung von vorne bis hinten. So was als Mitstreiter am Abend kann man sich nur wünschen.
Nach 1,5 Stunden, 3 Zugaben und riesen Gejubel war Volxsturm vorbei und wir bauten unseren Klimbim auf. Wastel erregte bei den anwesenden Schlagzeugern aufsehen, weil er hinter dem Schlagzeug auf einem Barhocker mehr steht als sitzt, Peter und Paule hatten im
Backstage schon ein wenig über den Durst getrunken und ich war auch schon leicht beschickert. Kurz vor 12 ging es los. Vormusik, Jungs auf die Bühne, Intro, ich auf die Bühne, Oi!-Konzert...
Ich muss gestehen auch nach vielen Jahren läuft es einem zumindest kurz kalt über den Rücken wenn man so ein geiles Publikum vor sich hat. Ole hat gefehlt aber anscheinend war der Sound im Raum fett genug um die Hütte zum kochen zu bringen. Und wie ihr wisst kochen wir sehr gerne. Das Konzert klappte gut, bis auf den kleinen Zwischenfall, als Paule die Basssaite riss und er von Volxsturm freundlicherweise den Ersatzbass bekam. Dieser hing ihm allerdings entgegen seiner Spielgewohnheit nicht in der Kniegegend , sondern knapp unterm Kinn. Alter Jazzer!!
Rechts auf dem Bühnenrand entledigte sich


Peter

Wastel
das sprechende Brötchen 3-4 mal während unseres Gigs seiner Oberbekleidung, kippte sich eine Flasche Bier über den Kopf, zog sich wieder an, ging zum Tresen, holte sich eine neue Flasche Bier und fing das ganze von vorne an. So kann man auch ein Konzert begehen. Bei Bierdosentwist hatten wir tatkräftige Unterstützung von Bootstroke, Volxsturm und Stomper 98, welche mit Weihnachtsmützen bekleidet, die liebevoll in Geschenkpapier verpackten Bierdosen unters Volk brachten. Das übliche Dosenbiergewitter kam mir dieses mal sehr heftig vor und gerade die Bootstroks hatten einen riesen Spass dran 3 Müllsäcke Konfetti auf die triefenden Leute zu kippen. Ein Fest für die niederen Sinne.
Paule war auch bald wieder glücklich und zufrieden nachdem er wieder seinen Bass ausgehändigt bekam. Dieser wurde ihm hinter
der Bühne von einer helfenden Hand frisch bezogen. Die Firma dankt.
Irgendwann nach 2 Uhr kam es dann zum letzten Stück und nach ausgedehnten Zugaben war dann Schluss.
Im Backstage haben wir noch einen kleinen Absacker getrunken, danach bin ich an den Plattenstand und hab Anne noch etwas unterstützt und nach einer Stunde haben wir den Stand abgebaut.
Den Abend getrübt hat für mich das mir eine dumme Sau beim Abbau des Standes meinen Fotoapparat mitsamt Tasche und Geldbörse geklaut hat. Ne Scheißaktion die mir in den Tagen darauf viel Rennerei verursacht hat. Befriedigend an der Sache ist das der Depp keine Chance hat das Ding auch irgendwie zu Kohle zu machen da alles Zubehör fehlt und das Teil natürlich registriert ist. Falls jemand die Sau

Party
kennt und sich jemand dazu aufraffen kann ihn mir zu nennen kann er das hier tun. Entweder per Email oder anonym per Post an meine Adresse. Nichts desto trotz haben wir natürlich noch im Backstage ein wenig weitergefeiert. Anne und ich haben uns irgendwann ins Hotel zurückgezogen womit sich der Kreis auch schließt.

Nach dem Auftstehen sind wir in die Leipziger Innenstadt, dort mussten wir erstmal zu den Bullen um die Anzeige wegen Diebstahl aufgeben (Ausweis,Führerschein usw waren ja auch weg). Später sind wir noch einen Essen gegangen und da wir Gag nicht mehr erreicht haben, sind wir am frühen Abend mit einer Pulle Rotwein aufs Hotelzimmer zurück und haben ein wenig in die Glotze geschaut.
Der Heimweg am nächsten Tag war gediegen und bis auf meine leichtere Tasche war es genial.

Danke an alle die dabei waren und uns geholfen haben. Besonders meiner geliebten Anne für die Geduld und Ausdauer am Plattenstand, Wastels Schatz Juliane für die letztendlich geklauten Bilder und Peters Schwester Sandra für die gemachten Bilder. Natürlich Bootstroke, Volkxsturm, Stomper 98 sowie Gag und seine Leute.
Nächstes Jahr (ich hab im Kalender nachgeschaut) ist auch wieder Dezember!!!!

Text: Olaf
Bilder:Sandra aus Mainz und Skatja aus Berlin,

 

 

Copyright © 1981-2008 SpringtOifel . Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 1981-2008 SpringtOifel . Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung:1
6.Feb 2008 Impressum